Deutsche Automarken stellen sich in Las Vegas vor und der DAX steigt

 Deutsche Automarken stellen sich in Las Vegas vor und der DAX steigt

CES 2022: Wie deutsche Autobauer sich für die Zukunft aufstellen

(TRD/MID) Euro NCAP läutet ein neues Jahr der Fahrzeugsicherheitstests ein. Und zwar mit einem Blick zurück: Die Organisation zeichnet die Besten des vergangenen Jahres und die Gewinner der Best-in-Class-Awards 2021 aus.

Deutsche Zukunftsmodelle werden auf der CES 2022 in Las Vegas dem interessierten Publikum vorgestellt

 

(TRD/MID) German-Autobauer unter Strom: Audi will nach eigenen Angaben für die kommenden Jahre eine Gesamtsumme von 37 Milliarden Euro für Forschungs- und Entwicklungsleistungen sowie Sachinvestitionen bereitstellen. Zwölf Milliarden davon sind für die Elektromobilität eingeplant. Zusätzlich sollen bis 2029 Maßnahmen im Rahmen von „Audi.Zukunft“ rund sechs Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen freispielen. Der Zukunftsplan ist beim Thema Elektrifizierung ehrgeizig. Denn bis 2025 will Audi mehr als 30 elektrifizierte Modelle anbieten, 20 davon voll-elektrisch. Rund 40 Prozent des weltweiten Absatzes wollen die Ingolstädter bis dahin mit vollelektrischen und hybridisierten Automobilen erzielen. Foto; Global Press (mid/trdmobil) Hier gehts weiter



BMW im futuristischen Chamäleon-Gewand

(TRD/MID) Es klingt zuerst wie eine kleine Spielerei, was BMW auf der CES in Las Vegas zeigt: Ein Auto, das die Farbe wechselt wie ein Chamäleon. Dahinter steckt aber kein ausgeflippter Designer, sondern eine durchaus sinnvolle Idee.

Stolz auf ihr Chamäleon-Auto: Stella Clarke, Projektleiterin BMW iX Flow featuring E Ink und Dirk Müller-Stolz, Leiter BMW i Exterieur-Design mit dem BMW iX Flow. © BMW / TRD Mobil

„Die Karosserieoberfläche des BMW iX Flow featuring E Ink kann auf Anforderung des Fahrers ihre Farbe variieren“, so die Autobauer. Möglich wird das durch eine Folierung, die sich der Technik von E-Readern bedient: In die Oberflächenbeschichtung sind mehrere Millionen Mikrokapseln mit negativ aufgeladenen weißen und positiv aufgeladenen schwarzen Pigmente eingebracht. Je nach Einstellung wird durch ein elektrisches Feld dafür gesorgt, dass sich entweder die weißen oder die schwarzen Pigmente an der Oberfläche der Mikrokapseln sammeln und so der Karosserie den gewünschten Farbton geben.

Diese Technologie schafft laut BMW „vollkommen neue Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Fahrzeugs so zu verändern, dass es den ästhetischen Vorlieben des Fahrers, den Umweltbedingungen oder auch funktionalen Erfordernissen entspricht“.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen im Abt-Motorsport Museum

Wasserstoff-Auto im Abo für Fußballfans

Nostalgie und Gegenwart: Mobile Ikonen feiern sich und rollen mit Begeisterung an den Start