Posts

Der neue eSprinter ist ein Logistik-Paket

Bild
TRD Pressedienst Blog News Podcast Portal (TRD/MID) Den Sprinter von Mercedes-Benz gibt es nun auch mit reinem Elektromotor. Das Nutzfahrzeug für den Transport mittelschwerer Fracht ist mit Verbrennungsmotor ein Klassiker für Handwerksbetriebe und andere Unternehmen, die regelmäßig größere Dinge transportieren. Die neue E-Variante hat aber ein paar interessante Vorteile – vielen Vorurteilen zum Trotz. Die Gegenargumente lauten oft: zu hohe Kosten, zu wenig Reichweite. Das kennt man bei Mercedes. Und doch setzen die Schwaben nach dem eVito jetzt auch mit dem eSprinter auf Elektromobilität im Nutzfahrzeug-Bereich. Die Anschaffungspreise will das Daimler-Unternehmen noch nicht verraten. Dennoch sind Kosten bereits ein Gesprächsthema. Denn es gibt eine noch ziemlich frische App mit nun abermals erneuerten Tools. Im Gespräch mit zig Nutzfahrzeug-Kunden, darunter Inhaber und G

Batterieprobleme: Wenn das Auto bei Unterbrechung Teile seines Gedächtnisses verliert

Bild
By TRD Pressedienst Blog News Portal (TRD/MID) – Wie sich die Zeiten ändern: Klappte man früher die Motorhaube seines Autos auf, dann fiel der Blick meist als erstes auf die Starterbatterie, die prominent neben dem Motor thronte. Dass sie sich auch mal im Finstern versteckte, wie zum Beispiel im VW Käfer unter der Rücksitzbank, war damals eher die Ausnahme. Das Versteckspiel ist heute dagegen eher die Regel, wenn der Energiespeicher hinter soliden Verkleidungen im Kofferraum oder tief im Motorraum haust. Moderieren und schrauben: Grip-Moderator (RTL2), Det Müller (links) und der  Geschäftsführer von Banner Deutschland, Günter Helmchen, zeigen den Umgang  mit modernen Batteriemanagement-Systemen. © Banner / TRD mobil Aber warum sollte man seine Batterie schon suchen, schließlich sind moderne Exemplare wartungsfrei. Richtig kritisch wird es jedoch, wenn sie ihren Geist aufgibt, und der Motor nicht mehr startet. Ein Szenario, das meist mit dem ersten Frost

Custom Bike Wettbewerb vom Abwasserprofi initiiert!

Bild
By TRD Pressedienst Blog News Portal Die Honda CX 500, ein Klassiker, wird im Volksmund Güllepumpe genannt. Mit handgetriebenen Güllepumpen für die Landwirtschaft startete auch die Erfolgsgeschichte der Jung Pumpen GmbH aus Steinhagen. Foto: Pentair Jung Pumpen/ TRD Zeitgeschichte und Historik (TRD) Obwohl viele Kurierfahrer die Honda CX 500 wegen ihrer Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit offensichtlich schätzten, verlieh ihr Comic-Zeichner und Kultfigur Brösel (Werner, Oder was) den wenig schmeichelhaften Spitznamen „ Güllepumpe “. Sie wurde trotzdem zur Erfolgsgeschichte und erfreut sich bis heute einer wachsenden Fangemeinde. Ihre technischen Raffinessen und der durchzugsstarke Motor überzeugten Biker Ende der siebziger Jahre. Inzwischen erlebt die „Güllepumpe“ eine Renaissance und wird gerne von Biker-Tuning-Schmieden und Motorrad-Schraubern als Ausgangsbasis für „Café Racer-Projekte“ genutzt. Motorrad-Schrauber feiern Jung Pumpen Geburtstag Mit

TRD-Werkstatt: Tipps für Autohandel, Handwerk und Spezialisten

Bild
By TRD Pressedienst Blog News Portal Steuergeräte-Diagnose deckt Manipulationen auf (TRD/MID) Für Gebrauchtwagenkäufer ist es wichtig zu wissen, ob die angezeigte Laufleistung korrekt ist oder ob an den Steuergeräten des Computers auf Rädern gedreht wurde. Eine neue Methode, Manipulationen schnell zu erkennen, haben jetzt die Dekra und AVL DiTEST entwickelt. Die Steuergeräte-Diagnose wird ab sofort an den bundesweit 75 Dekra-Niederlassungen angeboten. Mittels Steuergeräte-Diagnose können mögliche Manipulationen schnell und kostengünstig  aufgespürt werden. © Dekra/TRD mobil Über das reine Auslesen von Fehlerprotokollen geht das neue Verfahren laut Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagen-Management bei der Dekra Automobil GmbH, weit hinaus. Denn: „Wir überprüfen den Ist-Zustand von Steuergeräten und können so bestimmte Indizien für Manipulationen finden.“ Dafür sei bisher ein aufwändiges analytisches Gutachten notwendig gewesen. Neben dem Kilometerstand

Vom Auto-Abo bis zum Lufttaxi

Bild
App geht's: Die gesamte Miete mit einem Klick (TRD/MID) Im digitalen Zeitalter soll das Leben nicht nur schneller, sondern auch einfacher werden. Autoverleiher Avis trägt der Entwicklung mit seiner App Rechnung. Denn die Fahrzeugauswahl, Upgrades, Buchungsverlängerungen und ein direkter Zugang zum Fahrzeug sind jetzt über eine App möglich. Die gesamte Miete mit einem Klick im Blick sozusagen. Für die Entwicklung der App hat der Verleiher Kunden mit ins Boot geholt. Die Neuerungen im Detail: Je nach Verfügbarkeit kann das Wunschmodell aus einer Vielzahl von Fahrzeugen ausgewählt werden. Außerdem kann man sein Auto vor Ort oder in direkter Umgebung der Station upgraden. Daneben ist mit der Buchung alles möglich: verlängern, verkürzen oder stornieren. Mieter erhalten den genauen Standort des reservierten Fahrzeugs mitgeteilt, Heißt: Den Umweg über den Service-Schalter kann man sich sparen. Und: Alle Dokumente wie Mietvertrag und Rechnung stehen in der App zur Verfügung. Diese Funkt

Der größte Lego-Bulli der Welt

Bild
By TRD Pressedienst Blog News Portal (TRD/MID) Mit dem legendären Bulli von Volkswagen hat es schon so manches Spektakel gegeben. Menschen haben mit dem Kult-Mobil die Erde umrundet, sind den Himalaya hinaufgekraxelt oder haben das lebensfeindliche australische Outback durchquert. Und all diese Geschichten werden dann von Bulli-Fahrern gerne am Lagerfeuer erzählt. Natürlich bei einem Schlückchen Bier, dazu anschließend einen Calvados mit Zigarre. Da sage noch einer: Bulli-Fahrer hätten keinen Stil. Ein Bulli fürs Guinness-Buch: Zwei Modellbauer haben einen T2-Campingwagen mit 400.000 Lego-Steinen zu neuem Leben erweckt. © VW / TRD mobil Doch jetzt wird die Legenden-Bildung um ein Kapitel erweitert – und was für eines. Denn zwei Modellbauer hatten es sich zum Ziel gesetzt, einen T2-Campingwagen inklusive Aufstelldach auf ungewöhnliche Weise wach zu küssen. Und zwar wollte das Duo das Fahrzeug einzig und allein aus den berühmten Lego-Steinen zusammensetzen – in

Diesel-Mathematik: Für eine Errechnung vorzeitiger Todesfälle fehlt die Datengrundlage

Bild
By TRD Pressedienst Blog News Portal (TRD/MID) Die Diesel-Debatte wirbelt weiter Staub auf. Und irgendwie beschleicht so manchen Beobachter das Gefühl, in einem Theater der Absurdität zu sitzen. Erst schwingen Umweltschützer die Moral-Keule, dann machen ihnen Lungenfachärzte einen Strich durch die Rechnung und jetzt mischen auch noch Mathematiker mit. Sie werfen dem Münchener Helmholtz-Institut vor, in einer Studie für das Umweltbundesamt ohne wissenschaftliche Grundlage übertriebene Ängste zu schüren. In der umstrittenen Studie hatte das Helmholtz Institut mit statistischen Methoden den Zusammenhang von Stickstoffdioxid-Belastungen und Krankheitsverläufen errechnet. Dabei kamen die Forscher zu dem Schluss, dass im Jahr 2014 rund 6.000 Menschen in Deutschland vorzeitig durch Stickstoffdioxid gestorben seien. Die Angst vor Fahrverboten sitzt vielen Diesel-Besitzern im Nacken.© geralt / pixabay.com/ TRD mobil Der Epidemiologe und Mathematiker Peter Morfeld hä