TRD-Werkstatt: Tipps für Autohandel, Handwerk und Spezialisten
Steuergeräte-Diagnose deckt Manipulationen auf
(TRD/MID) Für Gebrauchtwagenkäufer ist es wichtig zu wissen, ob die angezeigte Laufleistung korrekt ist oder ob an den Steuergeräten des Computers auf Rädern gedreht wurde. Eine neue Methode, Manipulationen schnell zu erkennen, haben jetzt die Dekra und AVL DiTEST entwickelt. Die Steuergeräte-Diagnose wird ab sofort an den bundesweit 75 Dekra-Niederlassungen angeboten.
Mittels Steuergeräte-Diagnose können mögliche Manipulationen schnell und kostengünstig
aufgespürt werden. © Dekra/TRD mobil
Über das reine Auslesen von Fehlerprotokollen geht das neue Verfahren laut Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagen-Management bei der Dekra Automobil GmbH, weit hinaus. Denn: „Wir überprüfen den Ist-Zustand von Steuergeräten und können so bestimmte Indizien für Manipulationen finden.“ Dafür sei bisher ein aufwändiges analytisches Gutachten notwendig gewesen.
Neben dem Kilometerstand wird bei der Steuergeräte-Diagnose beispielsweise die Plausibilität der Fahrzeug-Identifikations-Nummer (FIN) geprüft. An dieser Stelle wird speziell bei gestohlenen Fahrzeugen oft versucht, zu manipulieren. Aber auch Hinweise auf eine Deaktivierung oder einen nicht fachgerechten Austausch von Steuergeräten können bei der Überprüfung entdeckt werden. „Diese Arten von Manipulation können, zum Beispiel bei einem Airbag-Steuergerät, fatale Folgen haben“, so Tziatzios.
Empfohlen wird die Diagnose für Fahrzeuge etwa ab Baujahr 2010. Zielgruppen sind neben privaten Gebrauchtwagen-Interessenten etwa auch Leasinggesellschaften oder Flottenbetreiber.

Die Fehler-Diagnose erfolgt mit elektronischer Hilfe. © ZF / TRDmobil und Technik
Getriebeschaden muss kein Gau sein
(TRD/MID) Ein Getriebeschaden ist für jedes Fahrzeug eine ernste Gefahr. Doch nicht immer müssen Automatik oder Schaltgetriebe ausgetauscht werden. Spezialist ZF hat nun für das Kompetenz-Zentrum in Holzwickede bei Dortmund ein neuartiges Service-System entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit Partner-Werkstätten verfeinerte das Technologie-Unternehmen Diagnose-Verfahren und Kundenbetreuung.
Ein Getriebe wird professionell ausgebaut. © ZF/ TRDmobil

Saubermann: Zuerst wird das Getriebe gesandstrahlt, damit es wieder blitzt wie neu.
© ZF/ TRD mobil
© ZF/ TRD mobil

Das Getriebe wird in seine Bestandteile zerlegt. © ZF/TRDmobil
Der Clou: Freie Werkstätten können bei der Instandsetzung eines Getriebes auf die hochspezialisierte Systemkompetenz von ZF zählen – egal, ob es sich um Schalt-, Automatik- oder Hybridgetriebe handelt. Dazu gibt es viele Partnerschaften mit Werkstätten inklusive 54 Service-Points bundesweit.
„Mit dem Kompetenz-Zentrum bieten wir eine exzellente Servicequalität und einen hohen Spezialisierungsgrad, schnelle Reaktionszeiten sowie effektive Prozesse“, sagt Elmar Bauer, Leiter Servicenetzwerk Deutschland bei ZF Aftermarket anlässlich der Präsentation des Zentrums. „Damit sind wir der ideale Partner für freie Werkstätten, die sich in ihrem Markt als Getriebespezialisten positionieren wollen.“
Die sogenannten „Service-Points“, deren Anzahl sich im Verlaufe des Jahres 2019 deutlich erhöhen soll, sind in ein Netzwerk eingebunden, das flächendeckend agiert. Die Partner-Werkstätten können bei komplexeren Getriebereparaturen oder bei Diagnose-Schwierigkeiten die Unterstützung des Kompetenz-Zentrums einholen. Regelmäßige Werkstattbesuche durch die Aftermarket-Experten sowie praxisorientierte Schulungen sollen dem fachlichen Austausch dienen und die technische Kompetenz der Werkstätten erhöhen.

Nach der Instandsetzung prüft ZF das Getriebe noch einmal im Rahmen eines finalen Testlaufs.
© ZF / TRDmobil
„Diese Schulungen sind ein wesentlicher Baustein im Rahmen unseres Service-Portfolios rund um das Pkw-Getriebe“, betont Markus Schmitt, Leiter Werkstattkonzepte, im Rahmen der Werksführung. „Für unsere Service-Points-Partner wurden spezielle Intensivtrainings zum 6-Gang-Automatgetriebe ZF 6 HP und das 8-Gang-Automatgetriebe ZF 8HP entwickelt.“ Mit diesem Know-how könnten sich die Partner im Wettbewerb vor Ort abheben und bei ihren Kunden punkten.
Deutsche Wertarbeit ist überall im Kompetenz-Zentrum zu betrachten. Beeindruckend wirkt allein die große Reinigungs-Maschine, die verschmutzte Getriebe mit Hilfe von feinen Glasperlen blitzsauber sandstrahlt. Das Traditionsunternehmen mit Stammsitz im süddeutschen Friedrichshafen achtet in jedem Detail merklich auf Hochwertigkeit. Selbstverständlich bietet man Ersatzteile und Getriebeöle in Erstausrüsterqualität an. So will ZF eine schnelle, fachmännische und verlässliche Reparatur bis hin zu einem Austausch auf Serienstand gewährleisten.
Bevor ein Autofahrer sich also im Falle eines Getriebedefekts von seinem Schätzchen verabschiedet, sollte er erstmal eine Werkstatt konsultieren, die mit der Getriebe-Klinik aus Holzwickede in Kontakt steht.
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