James-Dean-Porsche geht ins Rennen
(TRD/MID) – Beim GP Ice Race in Zell am See erwartet die Fans unter
anderem eine wahre Ikone des Motorsports: ein Porsche 550 Spyder (auch
„James-Dean-Porsche“ genannt), der vor rund 60 Jahren in den Händen des
deutschen Rennfahrers Kurt Ahrens in Zell am See am Start war und
ursprünglich Ferry Porsche gehörte. Auf den Eispisten des alten
Alpenflugplatzes werden spektakuläre Rennen mit modernen und
historischen Rallye- und Rennfahrzeugen geboten.
Das GP Ice Race Organisationsteam rund um Ferdinand Porsche freut
sich. „Das Eisrennen hat 1974 das letzte Mal stattgefunden, vor mehr als
40 Jahren. Insofern sind wir überrascht über die große Begeisterung,
die unser Projekt jetzt schon ausgelöst hat“, sagt Ferdinand Porsche.
– Star in Zell am See: der Porsche 550 Spyder, den auch Filmstar James Dean fuhr.
© GP Ice Race/TRDmobil
Der 550 Spyder, der vormals Ferry Porsche, dem Großvater von
Ferdinand Porsche, gehörte und vor rund 60 Jahren bei Eisrennen in Zell
am See von Rennfahrer Kurt Ahrens pilotiert wurde, feiert ein Comeback
auf der Eis-Piste. Der Sportwagen wird von einem 1,5 Liter großen
Vierzylinder-Motor angetrieben. 110 Pferdestärken reichen, den lediglich
550 Kilogramm leichten Spyder auf eine Spitzengeschwindigkeit von mehr
als 220 km/h zur beschleunigen. Einer der lediglich 82 Käufer eines 550
Spyder war der legendäre amerikanische Schauspieler James Dean, was dem
Sportwagen den illustren Spitznamen einbrachte.
Porsche-Fahrer: Auch Film-Legende James Dean hatte Benzin im Blut.
© skeeze/pixabay.com/TRDmobil
Neben dem traditionellen Skijöring, bei dem
Skifahrer von einem Auto gezogen werden, sind vier Kategorien für
Rennfahrzeuge ausgeschrieben. Außerdem ist eine separate Kategorie den
modernen Rallyefahrzeugen der sogenannten Klasse R5 vorbehalten. Hierzu
zählen der neue Volkswagen Polo GTI, der Ford Fiesta, der Hyundai i20,
der Citroen C3, der Peugeot 208 T16 und das zurzeit erfolgreichste
Fahrzeug dieser Kategorie: der Skoda Fabia. Vielleicht wird aber der
unwiderstehliche James-Dean-Porsche den jüngeren Fahrzeugen bei der
Publikumsgunst den Rang ablaufen.
Mit der Handkurbel wachgeküsst
(TRD/MID) – Alt, aber kein altes Eisen: Der Sportwagen Laurin &
Klement vom Typ BSC feiert seinen 110. Geburtstag. Das seltene Fahrzeug
wurde in den vergangenen zwei Jahren aufwendig restauriert und ist jetzt
Star-Gast einer Ausstellung des Skoda-Museums in Mladá Boleslav.
Alle wichtigen mechanischen Komponenten des fahrbereiten
Einzelstücks sind Originalteile, der Motor trägt die authentische
Seriennummer, mit der dieser Sportwagen 1908 die Werkshallen in Mladá
Boleslav verließ. Der sportlich konzipierte Laurin & Klement BSC ist
das einzige erhaltene Exemplar von insgesamt zwölf hergestellten
Fahrzeugen.
Hoch
auf dem alten Wagen: Der Laurin & Klement vom Typ BSC feiert seinen
110. Geburtstag.
Das seltene Fahrzeug wurde aufwendig restauriert und
ist jetzt Star-Gast des Skoda-Museums.
© Skoda /TRDmobil
Nach der umfassenden Überholung von Fahrwerk, Motor, Getriebe sowie
dem Einbau einer neuen Elektrik erhielt der Laurin & Klement BSC
eine Karosserie, die exakt nach den historischen Quellen gefertigt
wurde. Der 1.399 ccm große Zweizylinder wird mit nur wenigen Umdrehungen
der Handkurbel wachgeküsst.
Der einzige erhaltene Laurin & Klement BSC,
der jetzt im SKODA Museum zu besichtigen ist, wurde am 12. Juli 1908
fertiggestellt. Die Motornummer 5635 bestätigt die Originalität des
Fahrzeugs. Die rollende Rarität wechselte oftmals seine Besitzer und
erfuhr zahlreiche Modifikationen. Im Jahre 2016 fand der einzigartige
Laurin & Klement BSC seinen Weg in den Bestand des Skoda-Museums in
Mladá Boleslav. Hier analysierten Experten zunächst ausführlich den
Zustand des Fahrzeugs und recherchierten seine Historie in Archiven.
Anschließend begann die aufwendige zweijährige Restaurierung mit dem
Ziel, den BSC wieder an seinen Auslieferungszustand von 1908 zu bringen.
„James Bond“ im deutschen Motorsport
(TRD/MID) Dass Aston Martin die Lieblingsmarke des britischen
Geheimagenten „James Bond“ ist, wissen Kinogänger schon lange. Dass die
britische Marke aber auch im deutschen Motorsport mitmischt, ist
vermutlich nur einigen PS-Freaks bekannt. So planen die Briten 2019
unter anderem den Einstieg in das ADAC GT Masters.
Offizieller Partner des traditionsreichen britischen
Sportwagen-Herstellers ist PROsport Performance. Das Rennteam aus der
Eifel will zwei neue Aston Martin Vantage GT3 einsetzen. Zu diesem Zweck
haben Aston Martin Racing und der 2006 von Christoph Esser gegründete
Rennstall eine längerfristige Zusammenarbeit vereinbart. Das aus der
ADAC TCR Germany bekannte Team will sich zudem mit zwei neuen Aston
Martin Vantage GT4 in der neuen ADAC GT4 Germany engagieren. Saisonstart
von ADAC GT Masters und ADAC GT4 Germany ist vom 26. bis 28. April 2019
in der Motorsport Arena Oschersleben.
„Die Einführung des neuen Vantage nach GT3- und GT4-Reglement ist
der richtige Zeitpunkt für Aston Martin Racing, um seine
Motorsport-Aktivitäten zu erweitern“, sagt David King, Präsident von
Aston Martin Racing. „Deutschland ist ein Kernmarkt für Sportwagen und
eine Hochburg für GT-Rennfahrzeuge. Deshalb freuen wir uns, PROsport
Performance als offiziellen Partner von Aston Martin Racing willkommen
zu heißen.“
Der GT3-Sportwagen wurde komplett neu entwickelt. Angetrieben wird
er von einem Vier-Liter-V8-Turbomotor mit rund 500 PS. PROsport
Performance wird Anfang 2019 die ersten beiden Einsatzfahrzeuge
übernehmen, um so bald wie möglich das Test-Programm zu beginnen. Die
vier Fahrer für das ADAC GT Masters stehen noch nicht fest. Ein Vantage
GT3 soll jedoch von Aston-Martin-Werksfahrern pilotiert werden.
Reif
für die Rennstrecke: Der Aston Martin Vantage GT3 wurde komplett neu
entwickelt und soll 2019
sein Comeback im ADAC GT Masters geben.© ADAC/TRDmobil
Aston Martin startete bereits in den Jahren 2007 und 2008 sowie 2012
und 2013 im ADAC GT Masters und gewann in dieser Zeit zwei Rennen –
zuletzt 2012 auf dem Sachsenring. Zusätzlich zum Engagement im ADAC GT
Masters plant PROsport Performance den Einsatz zweier Aston Martin
Vantage GT4 in der neuen ADAC GT4 Germany. Mobile Geschenkidee nicht nur für James Bond Fans
Termine ADAC GT Masters 2019
26. – 28.04.2019 Motorsport Arena Oschersleben
17. – 19.05.2019 Autodrom Most/Tschechien
07. – 09.06.2019 Red Bull Ring/Österreich
09. – 11.08.2019 Circuit Zandvoort (Niederlande)
16. – 18.08.2019 Nürburgring
13. – 15.09.2019 Hockenheimring
27. – 29.09.2019 Sachsenring
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