Vom
3. bis 7. Oktober wird die Motorradmesse Intermot Interessierten wieder
alle wichtigen
Neuheiten rund ums Motorrad präsentieren.© Koelnmesse GmbH/Thomas Klerx /TRDmobil
(TRD/MID) Kawasaki schickt 2019 gleich zwei neue Einsteiger-Modelle
mit 125 Kubikzentimeter auf die Straße. Den Sportler Ninja 125 und das
Naked-Bike Z125. Premiere feiern die beiden auf der Intermot
Kleines
Bike mit großem Vorbild: Die neue Kawasaki Ninja 125 ist laut
Hersteller „im Styling
stark von der Ninja ZX-10RR des dreifachen
World-Superbike-Weltmeisters Jonathan Rea
beeinflusst“.Fotos: © Kawasaki/TRDmobil *
In beiden Modellen sorgt ein wassergekühlter
Einzylindermotor mit 11 kW /15 PS für Vortrieb, der in einem leichten
Gitterrohrrahmen steckt. Der japanische Hersteller möchte mit den beiden
Bikes junge Einsteiger ansprechen, die anstatt eines Motorrollers ein
Motorrad fahren möchten. So sei die Ninja 125 beispielsweise im Styling
stark von der Rennmaschine Ninja ZX-10RR beeinflusst.
Continental hat mehr als 350 neue Reifenfreigaben für Motorradmodelle „eingefahren“.
© Continental /TRDmobil * Schon gelesen?
Frischer Wind bei Harley-Davidson
Harley-Davidson wird künftig mit einer komplett neu ausgerichteten
Produktpalette aufwarten. Dazu gehören neben einem rein elektrisch
angetriebenen Modell auch eine neue Mittelklasse-Baureihe, die sowohl
ein Adventure Touring Modell als auch einen Streetfighter umfasst.
Die umfangreichste und gleichzeitig vielfältigste Produktpalette der
Firmengeschichte wird im Rahmen des Projekts „More Roads to
Harley-Davidson“ auf die Räder gestellt. Der US-Motorradbauer möchte
sich damit breiter aufstellen und neue Kundengruppen erschließen. „Die
Maßnahmen, die wir heute ankündigen, werden die Leistungsstärke und
Konkurrenzfähigkeit von Harley-Davidson unterstreichen – insbesondere
unsere Kompetenz hinsichtlich Produktentwicklung und Produktion, die
weltweite Strahlkraft der Marke und natürlich unser großartiges
Händlernetz“, betont Matt Levatich, President und CEO der
Harley-Davidson, Inc. „Wir leiten die nächste Revolution der Freiheit
auf zwei Rädern ein, um über unseren bisherigen treuen Kundenstamm
hinaus zukünftige Biker anzusprechen, die die Faszination des
Motorradfahrens erst noch kennenlernen.“
Das
gab’s noch nie im Hause Harley-Davidson: ab 2020 wird eine neue
modulare Baureihe
mit vier verschiedenen Hubraumgrößen zwischen 500 und
1.250 Kubikzentimer eingeführt, zu
der auch die Harley-Davidson Pan
America 1250 gehört. © Harley-Davidson /TRDmobil
Zu der Neuausrichtung gehören neben dem Ausbau von Digitalangeboten
und der Erweiterung des Händlernetzes durch die Einrichtung kleinerer
Läden in Städten insbesondere die Produktion neuer Motorräder, die im
bisherigen Produkportfolio nicht zu finden sind. Neben der
vollelektrischen LiveWire, die 2019 die Produktoffensive einläutet und
das erste einer ganzen Reihe von E-Motorrädern sein wird, gesellen sich
zu den Harley-Davidson-Motorrädern künftig auch die Pan America 1250,
das erste Adventure Touring Modell der Amerikaner, ein Custom-Modell mit
1.250 Kubikzentimeter Hubraum sowie ein Streetfighter mit 975 Kubik.
Weitere Modelle auf der modularen Plattform sollen bis 2022 folgen.
Zudem wird Harley-Davidson in Zusammenarbeit mit einem asiatischen
Hersteller ein preiswertes Motorrad mit einem Hubraum zwischen 250 und
500 Kubikzentimeter für asiatische Märkte wie Indien entwickeln.
Für die Neuausrichtung rechnet der
Motorradbauer mit operativen Investitionen bis 2022 von 450 bis 550
Millionen US-Dollar und Kapitalinvestitionen von 225 bis 275 Millionen
US-Dollar.
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