(TRD/MID) – Mit den beiden Modellen R 1250 GS und R
1250 RT hat BMW seine Maschinen für Reisefreudige umfangreich
überarbeitet. Mit größerem Motor, mehr Zubehör für Individualisierungen
und neuen Connectivity-Angeboten fahren die Motorräder bei der Intermot
2018 vor.
auf
der Intermot 2018 vom 3. bis 7. Oktober in Köln präsentiert BMW die
umfangreich
überarbeiteten Modelle R 1250 GS (links) und R 1250 RT. © BMW/TRDmobil
Der weiterentwickelte Boxermotor ist von 1.170 auf 1.254
Kubikzentimeter vergrößert worden und mit der BMW ShiftCam Technologie
zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der
Einlassseite ausgerüstet. Das soll für mehr Kraft über das gesamte
Drehzahlband, mehr Laufruhe und optimierte Verbrauchs- und
Emissionswerte sorgen.
Außerdem stehen auch mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung: 100
kW/136 PS bei 7.750 Umdrehungen je Minute und 143 Newtonmeter
Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen je Minute stehen jetzt statt 92 kW/125
PS und 125 Newtonmeter im Datenblatt – Leistung und Drehmoment liegen
außerdem früher an.
Neu sind auch die Abgasanlage sowie die nun serienmäßigen Fahrmodi
ASC und Hill Start Control, weitere Fahrmodi sind gegen Aufpreis zu
haben, ABS Pro ist bei der R 1250 RT Standard. Für beide Modelle ist nun
auch das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit
vollautomatischem Beladungsausgleich verfügbar.
Serienmäßig ist bei der neuen R 1250 GS die
Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Display.
Die R 1250 RT ist mit einem 5,7-Zoll-TFT-Farbdisplay ausgestattet.
Ergänzt wird das Display von je einem analog anzeigenden Tachometer und
Drehzahlmesser.
Scooter im sportlichen Design
(MID) Mit dem Speedfight hat Peugeot seit 21 Jahren einen Scooter im
Programm, der von Anfang an mit sportlichem Design und ausgefeilter
Technik überzeugt. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat das
Top-Modell mit 125 Kubikzentimetern ausprobiert.
Wo „Speedfight“ draufsteht, ist seit 21 Jahren sportliches Design und viel Fahrkomfort
inbegriffen. © Peugeot /TRDmobil
Manchmal sprechen Zahlen für sich: Mehr als 600.000 Speedfight hat
Peugeot seit der Markteinführung 1997 verkauft. Der Scooter, den es mit
50 und 125 Kubikzentimeter großem 1-Zylindermotor gibt, ist also ein
echter Bestseller der Löwen-Marke und fährt inzwischen in der vierten
Generation vor. Der Verkaufserfolg dürfte zum einen an seinem
sportlichen Design liegen: Die scharf gezeichnete Front- und Heckpartie
machen dem Betrachter sofort klar, dass sich Speedfight-Fahrer von der
Masse abheben wollen. Mit dem 125er-Scooter ist das noch einfacher, man
kann der Masse nämlich davonfahren. Mit 8,1 kW/11 PS und seiner
Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h sowie dem flinken Antritt lassen sich
beim Ampelstart einige Meter gutmachen, und auf Landstraßen ist es gar
kein Problem, im Verkehr mitzuschwimmen. Mit maximalem Krafteinsatz kann
man unbeirrbare Tempo-80-Fahrer im „Speedfight“ hinter sich lassen, für
den Überholvorgang sollte freilich etwas Anlauf und ausreichend freie
Strecke eingeplant sein.
Für Fahrkomfort und Sicherheit sorgen die Scheibenbremsen vorne und
hinten, die Teil der Integralbremsanlage SBC (Synchro Braking Concept)
sind – die Bremskraft wird optimal an Vorder- und Hinterrad verteilt,
sobald der Fahrer am linken Bremshebel zieht. Für kritische Situationen
kann mit rechts zusätzlich gebremst werden. So ausgerüstet, lässt es
sich bequem und sicher durch den Alltag scootern. Die Upside-Down-Gabel
tut ihr Übriges, Unebenheiten bringen den Speedfight nicht aus der Ruhe.
Die gut ausgeformte Sitzbank lässt auch bei längeren Fahrten den
Komfort nicht vermissen. Unter ihr befindet sich ein Staufach, in das
ein Integralhelm und Kleinkram wie Handschuhe und Nierengurt problemlos
passen. Dank des geringen Leergewichts von 125 Kilogramm kann man den
Scooter auch im Stand leicht manövrieren, ohne dabei ins Schwitzen zu
geraten. Aber wer möchte schon schieben? Der Speedfight gehört auf die
Straße. Selbst eingefleischte Motorradfahrer kann der Scooter
überzeugen, weil Praxisnutzen und Fahrspaß Hand in Hand gehen.
Passend zum sportlich-modernen Auftritt kommt Digital- und
LED-Technik zum Einsatz: Der Doppelscheinwerfer vorne ist mit LEDs
ausgerüstet. Das Cockpit hat Peugeot mit Digitalinstrumenten versehen,
darunter befindet sich ein Mini-Handschuhfach mit 12-Volt- und
USB-Anschluss, dessen Klappe sich mit einem Handgriff drehen lässt –
jetzt kann an die integrierte Halterung ein Navi oder Smartphone mit
optionaler Halterung geklippt werden. Solche durchdachten Details sind
auf langjährige Erfahrung zurückzuführen und im besten Sinne
nutzerfreundlich. Chapeau, kleiner Löwe!
Technische Daten Peugeot Speedfight 125:
Motorroller mit flüssigkeitsgekühltem
1-Zylinder-Viertakt-Motor, Hubraum: 125 ccm, max. Leistung: 8,1 kW/11PS
bei 7.400 U/min, max. Drehmoment: 10,8 Nm bei 5.600 U/min, stufenloses
Variomatik-Getriebe, Riemenantrieb, vorn hydraulische Teleskopgabel,
hinten hydraulisches Federbein, Bremse vorn
215-Millimeter-Bremsscheiben, Bremse hinten:
190-Millimeter-Bremsscheibe, Radialbremsanlage, Reifen vorn und hinten:
130/60-13, Sitzhöhe: 800 mm, Tankinhalt: 8,0 l, Leergewicht
(fahrfertig): 125 kg, Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h,
Kraftstoffverbrauch: (WMTC) 2,1 l/100 km, Reichweite: 400 km, Preis:
2.749 Euro.
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